Jens Fauldrath, Deutsche Telekom AG und Prof. Dr. Dirk Lewandowski, HAW Hamburg

Jens Fauldrath ist Diplom Informationswirt (FH) und Teamleiter SEO der Deutschen Telekom AG, P & I. Er verantwortet mit dem vom ihm aufgebauten Team das Thema SEO für die Portale t-online.de, Fussball.de und wetter.info sowie der Downloadportale Gamesload.de, Musicload.de, Softwareload.de und Videoload.de . Außerdem ist er Dozent an der Hochschule Darmstadt für das Thema Suchmaschinenoptimierung und Mitglied im Fachbeirat der SMX München. Er betreibt den Blog inhouse-seo.de und ist einer der Moderatoren bei Radio4SEO.de. Twitter:@termfrequenz Web: www.fauldrath.net

Dirk Lewandowski ist Professor für Information Research & Information Retrieval an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Davor war er unabhängiger Berater im Themenbereich Suchmaschinen und Information Retrieval sowie Lehrbeauftragter an der Universität Düsseldorf. Dr. Lewandowskis Forschungsinteressen sind Web Information Retrieval, Qualitätsfaktoren von Suchmaschinen sowie das Rechercheverhalten der Suchmaschinen-Nutzer. Zu seinen Veröffentlichen gehören neben dem bekannten Buch “Web Information Retrieval” zahlreiche Aufsätze, die in deutschen und internationalen Fachpublikationen veröffentlicht wurden. Ausbildung: Dipl-Bibl. (Hochschule für Bibliotheks- und Informationswissenschaft, 1997), M.A. (2001; Philosophie, Informationswissenschaft und Medienwissenschaft; Uni Düsseldorf), Promotion (2005, Uni Düsseldorf). Beruf: Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (1997-2001, Bibliothekar und Informationvermittler), NRW Medien GmbH (2001-2004, Projektleiter Research), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Abteilung Informationswissenschaft (2004), Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung Bonn (2006), Freiberufler (2004-2007).