Kongress 2014

Der 5. Webscout Kongress findet am 6. und 7. Mai 2014 im Hotel “Der Blaue Reiter” in Karlsruhe-Durlach statt. Das Thema dreht sich rund um Web Monitoring. Am 6. Mai werden Workshops abgehalten, die das Thema vertiefen, am 7. Mai geht es dann weiter mit dem Kongress wie Sie es auch die letzten Jahre gewohnt sind. Das Networking kommt natürlich nicht zu kurz, wir werden Sie dieses Mal überraschen!

Es gibt nur 100 Plätze, in den Workshops jeweils 40!

Weitere Informationen:

Folien zu den Vorträgen

Photogalerie 2014

Dienstag, 6. Mai 2014

12.30 – 13.30

Akkreditierung und leichtes Mittagessen

Bevor es in die Workshops geht, gibt es noch eine leichte Stärkung!
13.30 – 15.30

WORKSHOP: SESSION 1

Wählen Sie zwischen zwei Räumen und Themen!
Raum KUNST

Adword Kampagnen effizient gestalten, Kai de Wals, SUMAFA

Kai de Wals, Jahrgang 1967 ist Inhaber der SEA/SEO-Agentur SUMAFA Online Marketing Lösungen. Kai de Wals ist seit 13 Jahren im Online-Marketing tätig. Sein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung, innovativer SEO/SEA/SMM Maßnahmen und deren sinnvolle Verknüpfung. Im Vorfeld war Kai als Head of SEO/SEA bei größere Agenturen und für den Auf- und Ausbau sowie die Schulung und Weiterbildung der Inhouse-SEO/SEA Teams verantwortlich. Unter anderem wurden Kunden wie HD-Plus, Immobilien.de, CWS boco oder Euro-Business-College Düsseldorf betreut. Kai de Wals ist zertifizierter Google Adwords Professional, Autor im Google Adwords Inside Blog, Referent an der Akademie für Suchmaschinenoptimierung und Top Contributer im Google Adwords Hilfeforum und wurde diesbezüglich, auf der Global TC Summit 2011 in Mountain View (CA), persönlich von Google für seine Expertise und sein Engagement ausgezeichnet.

Raum WERK

Datenparadies Internet?, Bernd Fuhlert, Geschäftsführer Revolvermänner GmbH

Welche Daten darf ich aus Facebook und Co. nutzen?

Das Internet und vor allem die soziale Netzwerke bieten Unternehmen noch nie dagewesene Möglichkeiten, Kunden zu identifizieren und werblich zielgenau abgestimmt auf ihre Bedürfnisse anzusprechen. Doch der Wunsch Marketingmaßnahmen nach genauen Merkmalen zu steuern und den Erfolg messbar zu machen, bewegt sich in einem engen Spannungsfeld zu Datenschutz und Persönlichkeitsrechten der User.

Dieser Workshop führt in die gesetzlichen Grundlagen (Datenschutzrecht, IT-Recht) ein. In einer gemeinsamen Diskussion werden Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis erläutert und die praktische Vorgehensweise erarbeitet, wie Projekte im Webscouting datenschutzrechtlich begleitet und rechtssicher gestaltet werden.

Bernd Fuhlert, Geschäftsführer der Revolvermänner GmbH, steht seit fast 10 Jahren für Expertise in den Bereichen Datenschutz und Marketing. Zu seinen vielfältigen Tätigkeiten gehören Datenschutzaudits und die Implementierung datenschutzrelevanter Prozesse. Als Marketingexperte mit profunden Kenntnissen der juristischen Landschaft hat er zum Ziel, Risiken für Unternehmen zu minimieren und effiziente Prozesse herbeizuführen. Dies gilt insbesondere für innovative und datenschutzkonforme Marketingstrategien im Bereich digitaler Medien.

15.30 – 16.00

Pause “Diskussion+Stärkung”

16.00 – 18.00

WORKSHOP: SESSION 2

Wählen Sie zwischen zwei Räumen und Themen.
Raum KUNST

Web Monitoring: Nutzen und Anwendung, Dr. Nadine Höchstötter, Gesellschafterin Webscout GmbH und Jens Herrmann, Social Media Berater

Dr. Nadine Höchstötter ist Gesellschafterin der Webscout GmbH und für Vertrieb&Marketing zuständig. Davor arbeitete sie für Ask.com in Dublin, wo sie für das Ranking UK und die Indexverbesserung verantwortlich war. Ihre Forschungsinteressen sind Web Information Retrieval, Ranking Algorithmen und Zeitreihenanalyse von Suchanfragen.

Nadine Höchstötter studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Telematik und Marketing an der Universität Karlsruhe (TH).

Jens Herrmann überträgt Erkenntnisse und Modelle gelungener Offline-Kommunikation auf die digitale Kommunikation. Sein Anliegen ist die authentische und langfristige Resonanz zwischen Unternehmen, Partnern und Kunden. Seine Leitfrage: wie können Unternehmen Ihre Menschlichkeit in Online-Netzwerken zum Ausdruck bringen und vertrauensvolle Verbindungen zu ihren Zielgruppen erzeugen? Er hat mehrjährige Erfahrung als Webprojektmanager für das Goethe-Institut. In seinen Social Media Workshops geht es um die Erweiterung der Netzwerk- und Kommunikationskompetenzen der Mitarbeiter, damit mehr Anknüpfungspunkte im digitalen Dialog entstehen können. Außerdem war er selbst zwei Jahre Facebookmoderator einer großen Fanpage. Sein Beratungsansatz basiert auf NLP (neurolinguistisches Programmieren), seiner Begeisterung für Kommunikation und das Entstehen von Verbindungen zwischen Menschen.

Raum WERK

Websiteoptimierung mit den Google Webmaster Tools, David Richter, takevalue GmbH

Die Webmastertools sind kostenlos und geben einem viele Informationen für die Ad-Hoc Optimierung. Mit fertigen Excel-Sheets wird gezeigt wie man aus den Daten mehr herausholen kann und Best Practices werden gezeigt, was dann genau zu tun ist.

David Richter sammelte erste Erfahrungen in den Online Marketing Disziplinen SEO & Affiliate schon während seines Studiums „Information Science & Engineering“ (M. Eng.)  an der Hochschule Darmstadt. Während studienbegleitenden Anstellungen als Werkstudent in den Bereichen Content Management & SEA/SEO bei der NetSkill AG und der Interactive Media CCSP GmbH, konnte er sein Wissen im Bereich Online Marketing praktisch anwenden und erweitern. Als Teil des Inhouse SEO-Teams der Deutschen Telekom AG, beriet er knapp drei Jahre eigenständig Webseiten der DTAG und entwickelte Schulungen und Methoden, um die Wertschöpfung im Bereich Online Marketing, speziell SEO, zu fördern. Seit 2012 ist David Richter außerdem als Dozent für die Themen „Online Marketing Basics“ & „SEO“ an der Hochschule Darmstadt tätig.

Seit November 2012 baut er zusammen mit Jens Fauldrath die takevalue Consulting GmbH auf. Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Senior SEO Consultant liegt dabei auf der strategischen Beratung im ganzheitlichen Online Marketing.

18.00 – 23.00

Networking Party

Der kick-off des Webscout Kongress 2014 findet ab 18.00 Uhr im “Hotel der Blaue Reiter” in Karlsruhe-Durlach statt: Es wird wieder ein echtes Highlight!

Entweder Sie haben am Nachmittag schon in den Workshop interessante Eindrücke gesammelt oder Sie reisen gerade an… Es wir auf jeden Fall ein spannendes Ereignis! Unsere Sprecher stehen hinter der Bar und werden Getränke mixen. Also treffen Sie die Experten ganz persönlich.

Mittwoch, 7. Mai 2014

09.00 – 09.30

Opening Networking Breakfast und Akkreditierung

Moderation: Prof. Dr. Gerald Lembke, Präsident Bundesverband Medien und Marketing (BVMM) e. V.

Herr Prof. Dr. Lembke ist erfolgreicher Autor. Von ihm erschienen sind bspw. Social-Media-Marketing und Digitale Medien in Unternehmen. Ehrenamtlich ist Herr Prof. Dr. Lembke Gründer und Präsident des Bundesverbandes für Medien und Marketing, einem Netzwerk in D, A und CH zur gezielten Unterstützung von Unternehmen auf dem weiteren Weg in die digitale Unternehmenswelt. Er ist Gesellschafter des “Instituts für Medien GmbH”, eine Beratung und Agentur spezialisiert auf Digitale Marketing-Produktionen und -Kommunikation.

09.30 – 10.30

Keynote: Die Arbeit mit und im Web in den letzten 10 Jahren. Christian Schwab, ETECTURE GmbH

Christian Schwab hat sein Faible für Zahlen kurzerhand zum Beruf gemacht und setzte mit einem Studium in Informatik an der Universität Karlsruhe (KIT) den ersten Meilenstein in eine erfolgreiche Karriere. In den 90ern, den wilden Zeiten der „New Economy“, startete Christian bei einem kleinen StartUp- Unternehmen beruflich durch und nutzte diese Zeit um Erfahrungen zu sammeln, aber auch um viel Neues auszuprobieren. Nach der Fusion seines Arbeitgebers und einer weltweit tätigen Agentur machte er sich aus Überzeugung mit seinem eigenen Unternehmen selbstständig. Die ETECTURE GmbH spezialisiert sich als Technologie-Dienstleister auf komplexe Internet-Lösungen im Web und agiert heute an 5 Standorten mit über 100 Mitarbeitern in Deutschland und UK als kompetenter Dienstleister der Kommunikations-, Marketing- und Vertriebsbranche. Neben seinem Unternehmen engagiert sich Christian auch aktiv für den Umweltschutz, in diversen Projekten zur Talent- und Ideenförderung der IT-Branche (FOLLOW YOUR TALENT, CyberForum, u.v.m.) sowie in der Politik seiner Heimatgemeinde.

10.30 – 11.30

Die Suche in SEODavid Richter, takevalue Consulting GmbH

David Richter sammelte erste Erfahrungen in den Online Marketing Disziplinen SEO & Affiliate schon während seines Studiums „Information Science & Engineering“ (M. Eng.)  an der Hochschule Darmstadt. Während studienbegleitenden Anstellungen als Werkstudent in den Bereichen Content Management & SEA/SEO bei der NetSkill AG und der Interactive Media CCSP GmbH, konnte er sein Wissen im Bereich Online Marketing praktisch anwenden und erweitern. Als Teil des Inhouse SEO-Teams der Deutschen Telekom AG, beriet er knapp drei Jahre eigenständig Webseiten der DTAG und entwickelte Schulungen und Methoden, um die Wertschöpfung im Bereich Online Marketing, speziell SEO, zu fördern. Seit 2012 ist David Richter außerdem als Dozent für die Themen „Online Marketing Basics“ & „SEO“ an der Hochschule Darmstadt tätig. Seit November 2012 baut er zusammen mit Jens Fauldrath die takevalue Consulting GmbH auf. Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Senior SEO Consultant liegt dabei auf der strategischen Beratung im ganzheitlichen Online Marketing.
11.30 – 11.45

Pause “Verschnauferle”

11.45 – 13.00

Adword Kampagnen effizient gestalten, Kai de Wals, SUMAFA

Kai de Wals, Jahrgang 1967 ist Inhaber der SEA/SEO-Agentur SUMAFA Online Marketing Lösungen. Kai de Wals ist seit 13 Jahren im Online-Marketing tätig. Sein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung, innovativer SEO/SEA/SMM Maßnahmen und deren sinnvolle Verknüpfung. Im Vorfeld war Kai als Head of SEO/SEA bei größere Agenturen und für den Auf- und Ausbau sowie die Schulung und Weiterbildung der Inhouse-SEO/SEA Teams verantwortlich. Unter anderem wurden Kunden wie HD-Plus, Immobilien.de, CWS boco oder Euro-Business-College Düsseldorf betreut. Kai de Wals ist zertifizierter Google Adwords Professional, Autor im Google Adwords Inside Blog, Referent an der Akademie für Suchmaschinenoptimierung und Top Contributer im Google Adwords Hilfeforum und wurde diesbezüglich, auf der Global TC Summit 2011 in Mountain View (CA), persönlich von Google für seine Expertise und sein Engagement ausgezeichnet.

13.00 – 13.45

Fingerfood und Networking

13.45 – 14.45

Content ist alles: richtig Texten für das Web, Nils Dreyer, Textprovider GmbH

Nils Dreyer (1978) ist Gründer und Ideengeber der Collective IQ – der Muttergesellschaft von Textprovider. Bis 2006 war er als Projektmanager und Assistent der Geschäftsführung bei der RAPS GmbH & Co. KG – einem hidden champion in der deutschen Lebensmittelindustrie – tätig. Nils Dreyer ist Geschäftsführender Gesellschafter der Textprovider GmbH und betreut Keyaccount-Kunden und Multiplikatoren, die die Leistungen von Textprovider für sich oder ihre Kunden in Anspruch nehmen wollen. Die Zusammenarbeit geht dabei meist über die reine Contenterstellung hinaus – oft bringt Textprovider bereits in der Konzeptionsphase seine Erfahrung in der Entwicklung von Content-Strategien ein. So erzeugt Textprovider messbaren Mehrwert für seine Kunden. In seiner Heimatstadt Bremen ist er Mitbegründer des Online-Marketing-Stammtisch (onlinemarketing-bremen.de). Nils Dreyer war schon als Referent bei der SEMSEO und dem SEO day vertreten.

14.45 – 15.45

Websuche und Web Monitoring: Ad hoc Suche und kontinuierliche Recherche Prof. Dr. Dirk Lewandowski, HAW Hamburg Dr. Nadine Höchstötter, webscout GmbH

Die Herangehensweise an eine Websuche unterscheidet sich grundsätzlich von der ganzheitlichen Recherche von Themen im Internet, dem Webmonitoring bzw. Social Media Monitoring im Speziellen. Bei der Suche in Websuchmaschinen geht es in den meisten Fällen, zu einer Suchanfrage eine oder einige passende Antworten zu finden (precision-orientierte Recherche). Der Anwendungsfall Webmonitoring dagegegen ist dagegen darauf ausgerichtet, zu einem Thema möglichst alle Veröffentlichungen im Web aufzuspüren und darzustellen (recall-orientierte Recherche). Generell zeigt sich, dass sich Suchmaschinen für die Websuche grundsätzlich von Suchmaschinen für das Webmonitoring unterscheiden und deshalb aus Sicht des Suchenden als zwei unterschiedliche Alternativen bei der Webrecherche gesehen werden müssen. Abhängig von der Rechercheaufgabe muss der entsprechende Suchservice gewählt werden. Dirk Lewandowski ist Professor für Information Research & Retrieval an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. SeineForschungsinteressen sind Web Information Retrieval, Qualitätsfaktoren von Suchmaschinen sowie das Rechercheverhalten der Suchmaschinen-Nutzer. Zu seinen Veröffentlichen gehören neben dem Handbuch Internet-Suchmaschinen (bislang drei Bände, 2009-2013) zahlreiche Aufsätze, die in deutschen und internationalen Fachpublikationen veröffentlicht wurden. http://www.bui.haw-hamburg.de/lewandowski.html Nadine Höchstötter ist seit 2009 Gesellschafterin bei der Webscout GmbH und für Research&Marketing zuständig. Davor arbeitete sie für Ask.com in Dublin, wo sie für das Ranking UK und die Indexverbesserung verantwortlich war. Ihre Forschungsinteressen sind Web Information Retrieval, Ranking Algorithmen und Zeitreihenanalyse von Suchanfragen. Nadine Höchstötter studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Telematik und Marketing an der Universität Karlsruhe (TH).
15.45 – 16.15

Kaffee- und Teepause

16.15 – 17.15

Informations- und Kaufverhalten im Multiscreen-Zeitalter: Aktuelle Studienergebnisse zur Nutzung mobiler Endgeräte. Susanne Fittkau, Geschäftsführerin, Fittkau & Maaß Consulting GmbH

Ihre Kunden sind in den sozialen Netzwerken unterwegs? Inwieweit wird dadurch deren Kaufverhalten beeinflusst? Werden sie beeinflusst? Susanne Fittkau gründete 1995 zusammen mit Holger Maaß das erste Internet- Marktforschungsunternehmen in Deutschland und zählt damit zu den Branchenpionieren. Die Forschungsservices von Fittkau & Maaß Consulting umfassen Internet-Markt- und Benchmarking-Studien (z. B. die WWW-Benutzer-Analyse W3B) sowie individuell konzipierte Forschungs- und Beratungsprojekte (z. B. Website- und Konzept-Tests, Usability-Labs, Online-Zufriedenheits- und -Kundenbindungsforschung, PR-Forschung, Werbewirkungsforschung, Online-Panelbefragungen). Die Services unterstützen die Kunden von Fittkau & Maaß Consulting bei der strategischen Planung, Konzeption, Optimierung und Vermarktung ihrer Aktivitäten im Internet und Mobile Web. Zu den Kunden von Fittkau & Maaß Consulting zählen Beiersdorf, Cortal Consors, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Immobilien Scout, Nestlé, Otto, Panasonic, Ticket Online, TUI, wissenmedia u. v. m.
Fittkau
17.15 – 18.15

Social Media & Recht – Chancen und Risiken bei XING, Facebook & Co, Volkmar Nicodemus, Müller-Hof Rechtsanwälte

Volkmar Nicodemus ist Rechtsanwalt in der Kanzlei Müller-Hof | Rechtsanwälte in Karlsruhe und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz sowie für IT-Recht. Er berät und vertritt Unternehmen insbesondere im Wettbewerbsrecht zur Wahrung eigener Rechte gegenüber Wettbewerbern, aber auch bei der Abwehr von Unterlassungsansprüchen. Daneben betreut er Unternehmen zu Fragen rund um IT-Rechtsprobleme, außerdem im Markenrecht, Urheberrecht und Patentrecht sowie im Presse- und Äußerungsrecht und bei Vertragsgestaltungen und Auseinandersetzungen. Er war zunächst Unternehmensjustiziar und ist seit 2008 bei Müller-Hof | Rechtsanwälte.

18.15 – 18.30

Closing Notes und Verlosung, Dr. Nadine Höchstötter, webscout.de

18.30 – open

Farewell Party: Hausgebrautes, Musik und Buffet