Tagungshotel

Logo Hotel der Blaue ReiterNamensgeber des Tagungshotels ist die berühmte Künstlergruppe “Der Blaue Reiter”, zu der so namhafte Maler wie Wassily Kandinsky, Gabriele Münter, Franz Marc, August Macke und Paul Klee gehörten. Zeugnisse ihrer phantastischen Farbkompositionen begleiten Sie durch alle Hotel-Bereiche.

Nachdem Wassily Kandinsky schon 1901 die Künstlergruppe “Phalanx” und 1909 die “Neue Künstlervereinigung” gegründet hatte, bildete sich um seine Person 1911 in München die Vereinigung “Der Blaue Reiter”. Der Name leitet sich von seinem 1903 entstandenen gleichnamigen Gemälde ab, auf dem ein romantischer Held auf einem weißen Roß querfeldein durch eine Herbstlandschaft reitet. Gemeinsam mit Franz Marc vereinigte der “Blaue Reiter” bedeutende deutsche und russische Maler unter einer expressionistischen Konzeption. Im letzten Jahr katapultierte sich das 4-Sterne-Hotel beim Grand Prix der »Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen« auf den zweiten Platz – in diesem Jahr ging es den entscheidenden Schritt weiter, direkt zum führenden Tagungshotel Deutschlands.